Michael
Beruflich arbeite ich seit 1990 im Zahnmedizinischen Bereich als Zahntechniker.
Als Kind bekam ich von meinen Großeltern eine Märklin Eisenbahn geschenkt, noch mit dem guten alten M-Gleis. Von da an begann der Virus Eisenbahn.
In meinem Wohnort gibt es am Main eine Straßenbahnlinie, damals noch die 14 und das legendäre Wendedreieck. Als Kind hab ich oft da zugeschaut so dass mich dieses Verkehrsmittel ebenfalls faszinierte.
Daraufhin begann ich verstärkt das Sammeln von Büchern, Modellen (in H0 und Eigenbauten in 1:22,5 )usw. in Sachen Straßenbahn nicht nur aus Frankfurt. Eisenbahnen rückten dann erst einmal etwas in den Hintergrund.
So Mitte 40 kam bei mir wieder so langsam Kindheitserinnerungen an die alte Märklin Bahn hoch, so dass ich beschloss, wieder eine kleine Anlage zu bauen, natürlich wieder mit dem guten alten M-Gleis und vor allem viel Blechzubehör. Alles robust, halt die gute alte Zeit, eine schöne Nostalgieanlage mit Schwerpunkt Spielbetrieb und wenig Landschaft, wie es früher oft so üblich war.
Günter
Von 1946 bis 1954 Volksschule, 3 Jahre Lehrzeit als Elektroinstallateur.
Nach der Lehrzeit bin ich bei verschiedenen Firmen beschäftigt als Elektromonteur.
Im Juli 1968 habe ich zum letzten Mal die Firma gewechselt. Der neue Arbeitgeber war Stadtwerke Frankfurt-Kraftwerk bis 2000.
Mein Hobby war bis zu diesem Jahr die Modelleisenbahn in Spur N,
da mir eine stattliche Sammlung zugelegt.
Seit 1984 bis 2016 war ich Mitglied bei dem Freundeskreis.
„HanauerDampfbahnfreunde 1982″
Es wurde mit Echtdampf auf 5 Zoll Spur gefahren.
Im Jahr 2003 habe ich Michael kennen gelernt, er war vom Straßenbahnvirus befallen. Nach einiger Zeit haben wir beschlossen und den Freundeskreis die „Modellbau-Freunde Frankfurt“ ins Leben zu rufen.
Anita
Vor fast 36 Jahren habe ich die Faszination Computer entdeckt und zu meinem Hobby gemacht.
Zuerst habe ich angefangen mit einem C64, dann mit einem PC 386, habe mich mit verschiedenen Programmen beschäftigt, u.a. mit Excel, WinWord, Frontpage 97. Nachdem es 1995 das Internet gab, lernte ich sehr nette Menschen kennen, vor allem einen lieben Freund, der mir bei allen meinen Fragen Hilfestellung gab. Von ihm habe ich sehr viel gelernt, auch mit der Hardware umzugehen. Inzwischen kann ich mir selbst meinen Computer bauen.
Durch eine Umschulung zur ECommerce spezialisierte ich mich schließlich vor einigen Jahren auf Webdesign.
Ich wollte mein Wissen auch gern an Andere weitergeben, 2002 gründete ich eine Internetschule für Frontpage, Expressionsweb, Dreamweaver, HTML, Grafiken und schrieb umfangreiche Tutorial. In meinem Forum konnten alle Interessierten kostenlos diese Programme von Grund auf lernen. 2009 habe ich dieses Forum geschlossen. Mit de verschiedenen Forumsaufbau habe ich mich beschäftigt wbb2, wbb3, PHPBB3. WordPress kam auch dazu.
Ich beschäftige mich schon einige Jahren mit der Digitalfotografie.
Mehr zu sehen auf meiner Webseite:
https://welt-der-phantasie.de/
Mein verstorbener Mann hat eine Modelleisenbahn 1954 bekommen, ein kleiner Kreis, hat er immer erzählt. 1966 hat er mit seinem Schwager eine größere Anlage gebaut. Märklin HO
Ich baute mit Ihm zusammen nach 1978 weiter an diese Modelleisenbahn. Wir kauften Häuser Loks, Straßen, Oberleitungen usw. Zwischenzeitlich habe ein kleines Diorama Spur N
Alle von unser gezeigten Bildern sind unser persönliches Eigentum und dürfen ohne unsere
ausdrückliche Einwilligung weder gewerblich noch privat genutzt, vervielfältigt
oder an Dritte weitergegeben werden. Copyright liegt bei Anita Conrads,
Michael Dietz & Günter Raab.